Verkehrstechnikmesse InnoTrans

Die InnoTrans ist eine internationale Verkehrstechnikmesse, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. Da in WP1 WAT 9 „Verkehr und Mobilität“ als Thema behandelt wird, machte sich der WP1 WAT Kurs am 27.09.24. auf den Weg zur Messe, um das Gelände zu erkunden. Der Besuch wurde dabei von der Firma Spitzke organisiert, einem Unternehmen, das auf den Neubau und die Instandhaltung von Bahnanlagen, Bahnhöfen, Eisenbahnbrücken sowie die Fertigung von Gleis- und Weichenschwellen spezialisiert ist. Firma Spitzke nutzte den Tag als eigenen „Tag der Ausbildung“ und versuchte junge Kinder für die möglichen Berufe im Unternehmen und eine Ausbildung dort zu begeistern.

Die wurde von einem Ausbilder durch den Tag begleitet. Auf dem Außengelände konnten Züge, Straßenbahnen und spezielle Fahrzeuge wie Gleisbagger von außen und innen erkundet werden. An verschiedenen Stationen mussten die Kinder selbst mit anpacken: Draht biegen, Flaschenöffner zusammenschrauben und sogar Schienen befestigen. In kleinen Wettbewerben gab es Preise zu gewinnen, wie etwa Gliedermaßstäbe. Sollten die Kräfte Mal nachlassen, konnten die Kinder am firmeneigenen Cateringstand sich jederzeit wieder stärken.

Der Tag auf der InnoTrans war spannend und informativ. Es konnte viel Neues über Bahntechnik gelernt werden. Der Großteil der Kinder freut sich bereits auf die nächste InnoTrans in 2 Jahren.