Sportfest 2024

„… auf die Plätze, fertig los…“

Jedes Jahr bringt uns das Sportfest als Schulgemeinschaft zusammen. Alle Lernenden und Lehrkräfte sind involviert, nehmen an Disziplinen oder an Spielstationen teil oder helfen bei der Organisation.

Auch in diesem Jahr plante und organisierte Herr Hagin, stellvertretend für den Fachbereich Sport, das Sportfest der Gesamtschule am Schilfhof, das am 09.10.2024 bei bestem Wetter im Luftschiffhafen Potsdam stattfand.

Ziel ist es, sich im fairen Wettkampf zu messen und im Dreikampf für sich alles zu geben. In den Disziplinen Weitsprung, Kugelstoßen und Sprint werden die Werte der Schüler*innen gemessen, die dann Teil der Sportnote sind. Auch der Staffellauf, bei dem die jeweils vier schnellsten Schülerinnen und Schüler einer jeden Klasse gegeneinander antreten, sorgt für Klassenzusammenhalt und stärkt die Bindung untereinander. Besonders ist, dass alle Schüler*innen der Schule gespannt am Rand der Laufbahn stehen und die einzelnen Klassen anfeuern.

Zwischen den Disziplinen war genug Zeit, um an den teambuildenden „Spielen ohne Grenzen“ teilzunehmen und sich als Klasse zu beweisen. Außerdem wurden Erlebnisstationen wie Becherstapeln, Wikingerschach, Eierlaufen, Bola, XXL-Jenger, Spikeball und Bogenschießen angeboten.

Auch die Gymnasiale Oberstufe zeigte sich aktiv und organisierte selbstständig ein Volleyballturnier.

Die im Anschluss durchgeführte Siegerehrung würdigte die Leistungen der Sportler*innen und bildete einen gelungenen Abschluss des Tages.