Projekt Jahrgang 8 – „Die Berufswelt der Medienberufe und die notwendige Netzkompetenz“ 

In diesem zweitägigen Projekt im Rahmen der Projektwoche des 8. Jahrgangs durften die Schülerinnen und Schüler einen sichereren Umgang mit digitalen Kommunikationsangeboten erlernen und Berufe in der Medienwelt, vor allem den der InfluencerInnen, kennenlernen.

Dabei konnten die SchülerInnen ihren eigenen medialen Auftritt und auch vorgefertigte Profile des Mediums Instagram reflektieren. 

Sollte ich diese Informationen wirklich mit der Außenwelt teilen? Gehört das in das Internet? Kann das auch falsch verstanden werden?

Außerdem bekamen sie zur Vorbeugung des Datenmissbrauch hilfreiche Tipps an die Hand. 

Am zweiten Tag wartete das Highlight auf unsere SchülerInnen. Sie konnten ein Interview mit einer Influencerin führen und alle möglichen Fragen loswerden. Dies wurde dementsprechend vorbereitet. Die SchülerInnen konnten davor mit einigen Vorurteilen zu diesem Beruf, aber auch anderen Berufen der Medienwelt, mit Hilfe von Gruppenarbeiten oder Rollenspielen aufräumen. Berufe wie MediengestalterIn, Marketing ManagerIn, TexterIn oder VideografInnen wurden in der Berufe-Cloud gesammelt und erweiterten erneut den ‚Berufe-Horizont‘ vieler SchülerInnen. 

Als Abschluss informierte eine Berufsberaterin der Agentur für Arbeit unsere SchülerInnen noch über den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt, wodurch unrealistische Vorstellungen erneut ersetzt werden konnten.

Dieses Projekt fand im Rahmen des Programmes Praxisnahe Berufsorientierung (PraxisBO) statt. Damit soll die Berufswahlkompetenz und die Ausbildungsfähigkeit der Schüler*innen verbessert und die Lernmotivation in Richtung Schulabschluss gesteigert werden. 

Unsere SchülerInnen waren sehr dankbar für dieses Projekt, da sie einige Anreize für ihr Auftreten im Internet, zum Datenschutz und ihre eigene berufliche Perspektive erlangen konnten.

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