Planung des Schulgartens

Am 12.09.2022 starteten wir, der WP1 Kurs in WAT Klasse 9, mit der Planung der Gestaltung des Schulgartens. Zunächst nahmen wir die Gartenfläche in Augenschein und haben davon eine Skizze angefertigt. Dazu haben wir mit Zollstöcken (ja, ja … Gliedermaßstab 😊) den Umfang der Fläche über die Länge der einzelnen Baumstämme erfasst und danach einzelne Fläche ausgemessen bzw. errechnet – das war uns eindeutig zu viel Mathe, denn der Garten ist nicht quadratisch und musste von uns grafisch in Einzelflächen zerlegt und anschließend die Gesamtfläche rechnerisch ermittelt werden. So konnten wir nun die Schulgartenfläche maßstabsgetreu zeichnen. Danach besprachen wir gemeinsam, welche Anzahl und Arten von Beeten im Schulgarten entstehen sollten. Die Vorgaben für den Entwurf lauteten: die verschiedene Hochbeete auf der Skizze (mit Maßen) sowie eine Kräuterschnecke anzuordnen. In 2er Gruppen begann nun die Arbeit an den Entwürfen – hier konnten wir uns ausleben, aber auch ziemlich verschätzen. Nachdem der Entwurf fertig war, gingen wir in den Kleingruppen in den Schulgarten und legten die Beete mit Zollstöcken auf dem Boden aus, um festzustellen, ob unsere Planungen der Beetgrößen umsetzbar sind. Dies war meist nervig, da es nass und dreckig war und oft an den Zollstöcken der Rasen klebte. Wir bemerkten jedoch dabei, dass wir mit der Vergabe der Maße zu großzügig und die Wege zwischen den Beeten nicht ausreichend waren. Viele Entwürfe mussten von uns überarbeitet werden. 

Dann kam die finale Planung: im Kurs entschieden wir zusammen, welche Entwürfe bzw. Beetgestaltungen uns allen gefallen, wie z.B. das Beet in Dreiecksform und das Tomatenbeet. (siehe Bild 1: Endentwurf) Um zu überprüfen, ob nun auch diese Ideen und Wünsche wirklich umsetzbar sind, sind wir erneut mit unseren Zollstöcken in den Schulgarten gegangen (siehe Bild 2) und haben diese Beete ausgelegt.

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