Auszeichnungen & Preise

1. Platz in der Kategorie ‚Geografie‘ im Rahmen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise

Mit ihrer Seminararbeit zum Thema Filmtourismus belegte die Abiturientin Ann-Kathrin Steinke (Abitur 2020) den ersten Platz.

Nachstellen einer Szene (Reenactment) aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

In der Seminararbeit wurde untersucht, wie Filme und Serien den Tourismus rund um einen Drehort beeinflussen und wie dies marketingtechnisch genutzt werden kann, um Touristen anzulocken. Ferner wurde in der Arbeit auf die Arten des Filmtourismus, die Motive der Filmtouristen und vor allem auf die Bedeutung und Wirkung des Filmtourismus eingegangen. Als Fallbeispiel diente die Fantasy-Reihe „Harry Potter“. Um Informationen zu sammeln, wurden Bücher gelesen, Artikel studiert und YouTube Videos analysiert. Neben einer Recherche an den Drehorten und anderen Einrichtungen Harry Potters vor Ort in London wurde ein Fragebogen mit einer App erstellt. Der Link zu diesen Fragebogen wurde über die sozialen Medien geteilt, wodurch viele Probanden teilnahmen und vergleichbare Ergebnisse zustande kamen, welche schließlich halfen, die Leitfrage der Arbeit zu beantworten und das Phänomen des Filmtourismus zu klären.

Die Gesamtschule Am Schilfhof feiert Schulhauseröffnung und Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 03. Mai 2019 feierte die Gesamtschule Am Schilfhof die offizielle Eröffnung des zweiten Schulhausteils und gleichzeitig die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC). Wir freuen uns zusammen mit unserer Patin Frau Dr. Manja Schüle Teil des Netzwerks SOR-SMC geworden zu sein. In Erinnerung an den allerersten Schultag der Gesamtschule Am Schilfhof überhaupt, wurden wiederum Luftballons steigen gelassen. Damit wurde auch symbolisch die nächste Entwicklungsstufe unserer Schule eingeläutet.

ddd

Big Challenge 2018

Pauline (8d) und Elias (8c) haben in diesem äußerst erfolgreich an der Big Challenge teilgenommen. Pauline hat brandenburgweit den Fünften Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Gesamtschule Am Schilfhof gewinnt Musikwettbewerb und besucht MDR Sinfonieorchester

Die Gesamtschule Am Schilfhof gewinnt beim Musikwettbewerb Händelexperiment in der Kategorie “Wasserkomposition” und beantwortet gleichzeitig auf musikalische Weise die Frage, wie Wasser klingt.

Die Komposition des Musik-Kurses der 11. Klasse unter der Leitung von A. Finck war eine von 266 Einsendungen und setzte sich gegen die restlichen Mitbewerber durch.

Die Schilfhof-Komposition stellt die verschiedenen Aggregatzustände von Wasser dar und verarbeitet dabei ein Menuett aus Händels Wassermusik. In die Komposition wurden Klangcollagen in Form von Keyboardsounds eingebettet.

Die Komposition der SchülerInnen wird am 3. Mai 2018 im Rahmen des Finalkonzerts vom MDR Sinfonieorchester in Halle (Saale) gespielt und im MDR live übertragen. Der Musik-Kurs und der verantwortliche Musiklehrer Herr Finck werden ebenfalls in Halle bei der Aufführung sein und ihrer selbstkomponierten „Wassermusik“ lauschen.

Hier können Sie die Aufzeichnung des großen Finales im MDR betrachten. Ab Minute 22 sehen Sie das Stück unserer Schule.

Klimapreis

“Ein wenig ging der Blick vom Potsdamer Waschhaus am Donnerstagabend in die USA und zu Präsident Donald Trump. Immerhin hatte er in der vergangenen Woche den Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaabkommen bekanntgegeben. „Wir alle zusammen, egal wo wir leben, müssen uns anstrengen, die Natur unserer Erde zu erhalten und damit unsere Lebensgrundlagen zu schützen“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) zur Verleihung des Potsdamer Klimapreises. Sechs engagierte Einzelpersonen, Unternehmen, Vereine und Schulen, die beweisen dass der Klimawandel im Kleinen anfängt, wurden dabei mit jeweils 1000 Euro prämiert und unter 16 Bewerbern ausgewählt.”

MAZ erschienen am  08.06.2017

Der Naturwissenschaftskurs WP1 9 und der Kunstkurs WP2 9 gewannen für das fächerübergreifende Projekt “KlimaKunstZukunft” einen ersten Platz.

Big Challenge

Im Big Challenge Englisch-Wettbewerb 2017 wurden die Leistungen von Kimberly Repe (8d) und Maxim Cherstvy (9d) gewürdigt.

Kimberly belegte im Land Brandenburg den zweiten Platz.

Maxim konnte in seiner Altersklasse einen Platz belegen.

Russisch Olympiade

Мы сердечно поздравляем!

Erneut hat Aleksandr Trifonoglo (10 b) erfolgreich an der Landesrussischolympiade teilgenommen und wieder den zweiten Platzin seiner Niveaustufe belegt.

Am 16. und 17.03.18 fand in Potsdam die 14. Landesrussischolympiade statt, bei der die Schüler in den Bereichen Lesen/Schreiben sowie Dialog (Rollenspiel) getestet wurden. Kulturell wurden die zwei Tage unter anderem mit dem gemeinsamen Singen russischer Lieder sowie einem Konzert einer russischen Band unterlegt.

Wir danken Aleksandr für sein Engagement und freuen uns sehr über seinen Erfolg.

Energiesparprojekt

Unsere Schule hat im vergangenen Schuljahr 2016/17 15590 Punkte im Energiesparprojekt erwirtschaftet und dafür eine Prämie für unseren Förderverein erhalten.