Exkursion zum Brandenburger Landtag

Am 18.01.2024 führte die 10c im Rahmen des Politikunterrichts angeleitet von Frau Reichel und Herrn Scheiter eine Exkursion zum Bandenburger Landtag durch. Nach der Ankunft am Landtag wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter empfangen, der die Gruppe durch das junge Gebäude führte. Während der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte des Ortes. Vom Bau des ehemaligen Stadtschlosses zur Zeit der Könige und Monarchen, über die Vernichtung des Gebäudes im zweiten Weltkrieg und Sprengung in der DDR, bis hin zum Wiederaufbau, blieb keine Geschichtsepoche unerwähnt.

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Plenarsaals, wo die politischen Entscheidungen getroffen werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, auf den Sitzplätzen der Politiker Platz zu nehmen und erhielten wichtige Einblicke in die Aufgaben und Abläufen dieses politischen Organs.  Diese authentische Erfahrung bot einen einzigartigen Einblick in die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie und regte zum Nachdenken an.

Anschließend ging es mit ihren vorbereiteten Fragen in eine Gesprächsrunde mit Vertretern von zwei Fraktionen. Wir danken dem Landtag, dass wir diese Exkursion durchführen konnten.