Vorlesetag 2023

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ – Wilhelm von Humboldt

Sprache verbindet und so schaffen wir auch eine Verbindung, wenn wir unsere Sprachen nutzen, um uns gegenseitig tolle Geschichten vorzulesen. Wir öffnen mit diesem Schlüssel die Tür zu einer Welt, in der Generationen verbunden und Kulturen zusammengebracht werden, was in diesen Zeiten vieler schwerer globaler Krisen wichtiger denn je ist. Vorlesen schafft Zusammenhalt, fördert den Austausch und überwindet Grenzen, egal ob in der Familie, der Schule oder der Kita.Ganz unter diesem Motto „Vorlesen verbindet“ stand der 20. Bundesweite Vorlesetag am 17.11.2023.

Dieser wurde – wie in jedem Jahr – von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung initiiert und fand mit insgesamt über einer Million Vorlesenden und Zuhörenden statt. Auch wir als Gesamtschule Am Schilfhof durften am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. 

An unserer Schule konnten wir uns über 80 Vorleserinnen und Vorleser freuen, denen über 400 Schülerinnen und Schüler neugierig lauschten. Der Bundesweite Vorlesetag ist mittlerweile ein etabliertes Ereignis unserer Schule und feierte dieses Jahr sein 10. Jubiläum.

Wie auch in den vergangenen Jahren bereiteten die 10. Klassen mit Unterstützung ihrer Deutschlehrkräfte den Tag mit Mühe und Engagement vor, indem sie sich um die räumliche Gestaltung und die Moderation der Lesungen kümmerten. Auch übernahmen sie selbst die Rolle der Jury und kürten im Anschluss die besten Vorlesenden aus den 7. und 8. Klassen mit Urkunden und Preisen. Neben den Lesungen der 7. und 8. Klassen sowie der Vorbereitungsgruppe lasen auch die 10. Klassen und Lehrkräfte vor. Für alle Beteiligten war der Tag ein erfolgreiches Event und wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr am Vorlesetag teilzunehmen. 

Das könnte dich auch interessieren …