Medienschungel

Unsere Projektwoche „Mediendschungel“ fand in der Woche vom 6. bis 10. März 2023 in der Gesamtschule Am Schilfhof statt.

Am Dienstag war ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag. Und er war auch der Lieblingstag der Klasse. Zu Besuch waren zwei sehr nette Herren vom Cybermobbing Prävention e.V. Am Anfang beschäftigten wir uns mit Gefühlskarten und konnten so noch mehr über unsere Mitschüler erfahren. Anschließend haben wir in Gruppen Plakate erstellt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing dargestellt. Zum Schluss drehten wir einen Kurzfilm zum Thema Mobbing, der unser Statement „Wir sagen NEIN zu Mobbing“ deutlich zum Ausdruck bringt.

Mittwoch hatten wir ein Zoom-Meeting mit einer Redakteurin des RBB. Sie erzählte uns viele interessante Dinge über den RBB und wie man Fake News erkennt.

Am Donnerstag setzten wir uns, angeleitet durch eine Vertreterin der Stiftung für Engagement und Bildung e.V., mit den Folgen von Fake News auseinander und wie wir uns davor schützen können. Zum Ende hin haben wir noch ein Spiel gespielt, bei dem man die meisten Follower mit Fake News gewinnen musste.

Freitag haben wir einen Ausflug in die Stadt- und Landesbibliothek am Platz der Einheit gemacht. Dort informierte uns der Bibliothekar, welche Möglichkeiten die Bibliothek den Jugendlichen bietet. Außerdem lernten wir, wie die Bücher sortiert sind und wie man sie am besten finden kann. Unser Wissen darüber haben wir dann mit einer Ralley selbst überprüft.

Unserer Klasse hat die Projektwoche sehr viel Spaß gemacht, da es etwas Anderes als Schule war und wir sehr viel Neues und Interessantes zum Thema Medien kennengelernt haben.

Milan und Moheb für die Klasse 8c