Seminarkurs Musical – Hinter den Kulissen (2021-2023)

Der Seminarkurs Musical – Hinter den Kulissen (2021-2023) war eine tolle Erfahrung für die Schüler/innen und auch für mich als Seminarkursleiter. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit zahlreichen Spezialthemen zur Dramaturgie, zum Bühnenkonzept, Lichtdesign und zur Tanzchoreographie eines Musicals stand vor allem auch eine eigene Mini-Musical-Produktion im Vordergrund. Es war nicht nur eine Low-Budget, sondern eine No-Budget-Produktion. Kostüme, Make-up, Kamera, Musik, Bühnendesign: Die meisten Dinge mussten komplett selbst gestaltet werden, inklusive der Handlung. Es dreht sich am Ende alles um eine verrückte Zeitreise in die 90er Jahre, bei der der Protagonist Elwin 30 Jahre lang auf seine Freundin wartet und sich inzwischen unbewusst in jemand ganz anderes verliebt. Unser Musical hieß: Der längste Kurzurlaub. Geschult wurden die Schüler u.a. auch von Volker Figge im Rahmen eines Schauspielworkshops.

Liebe Seminarkursteilnehmer,
ihr wart spitze und wisst nun, wie viel Planung und Zuverlässigkeit an einem Musical hängt.

Alexander Finck, 26.04.2023