Pi-Tag am Schilfhof

Am 14. März fand der mittlerweile traditionelle Pi-Tag an unserer Schule statt. Im amerikanischen Datum steht der Monat vor dem Tag und 3-14 sind die ersten drei Stellen der Kreiszahl Pi.

An insgesamt 8 Stationen könnten die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs wissenswertes über die Zahl Pi erfahren und erleben. Neben mathematischen Stationen – an denen zum Beispiel der Wert für Pi mit Zahnstochern rein per Zufall bestimmt werden konnte – fand natürlich auch fächerübergreifendes Lernen statt. So konnten die Schülerinnen und Schüler im WAT Raum einen Pi-Schlüsselanhänger herstellen, sich sportlich bei den Pi-Games messen oder an der Geografie-Station lernen, dass nicht nur die Erde rund wie eine Kugel ist. An den Stationen gelerntes Wissen konnte in einem Quiz spielerisch überprüft werden.

An jeder der Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Kreissegmente erlangen – je besser die Mitarbeit, desto größer das Stückchen. So wurden die insgesamt 10 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt. Alle 10 erhielten als Preis neben einer Urkunde – passend zum Thema Kreis – einen hochwertigen Zirkel. Der Tagessieger Paul aus der 7e erhielt außerdem noch einen selbst gebackenen Kuchen (engl. Pi-Pie).

Der Tag war auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen und kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Im Mathematikunterricht kann nun an die gelegten Grundlagen zum Thema Kreis angeknüpft werden.