Spendenbasare als Nothilfe für die Türkei und Syrien

Am 06. und am 20.Februar 2023 ereigneten sich in der türkisch-syrischen Grenzregion schwere Erdbeben mit einer Höchststärke von 7,8. Diese Erdbeben zogen sich bis in den Libanon und waren sogar bei uns in Potsdam messbar.

Allein in Syrien verloren nach Schätzungen der UN 5,5 Millionen Menschen ihr zu Hause. Darüber hinaus geht man mittlerweile von über 50.000 Toten in der Türkei und Syrien aus. Es ist schwer in Worte zu fassen, was für eine Tragödie dies darstellt.

Um in dieser humanitären Notsituation Hilfe zu leisten, organisierten die Klassen 9e und 10b der Gesamtschule Am Schilfhof zwei Spendenbasare und verkauften in den Mittagspausen fleißig Pizzen und Waffeln. Durch den Verkauf und durch zusätzliche Spenden von Lehrkräften und Lernenden erzielten die Klassen eine Gesamtsumme von  400 Euro, die unter anderem an die Hilfsorganisation „white helmet“ und an die „UNHCR“ gespendet wurden.

Wir danken allen Menschen, die sich tagtäglich um Menschen in Not kümmern.

Alle Mitglieder der Gesamtschule Am Schilfhof wünschen den Angehörigen aber auch allen anderen viel Kraft in dieser schwierigen Situation.

Not kennt keine Grenzen also sollte unsere Menschlichkeit auch keine Grenzen kennen.

C.Mahmoud / M.Malsori

Februar 2023