Exkursion in die Gedenkstätte für die Opfer der “Euthanasie”-Morde in Brandenburg

Gedenkstätte für die Opfer der „Euthanasie“-Morde in Brandenburg an der Havel: https://www.stadt-brandenburg.de/stadt/sehenswertes/gedenken/gedenkstaette-fuer-die-opfer-der-euthanasie-morde/, Zugriff am 01.04.19.

Wir, die Klasse 9b, haben am 27.03.19 die Euthanasie Gedenkstätte in Brandenburg an der Havel besucht. Dort hatten wir eine Führung mit Herrn Marx. Er war sehr nett, hat alles sehr gut erklärt und auch die Klasse mit einbezogen. Wir haben sehr gute und viele Informationen bekommen.

Als wir angekommen sind, wurde uns der Tagesablauf erläutert. Am Anfang wurden uns die grundlegenden Dinge erklärt, wie zum Beispiel, dass die heutige Gedenkstätte früher tatsächlich die erste Euthanasie-Tötungsanstalt in Deutschland war.

Anschließend haben wir uns noch mit Familien der Opfer und Tätern befasst und Vorträge gehalten, die alle sehr informativ waren. Im Ganzen kann man sagen, dass dieser Tag sehr lehrreich war und wir viel erfahren haben.

An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Marx, der uns an diesem Tag sehr gut begleitet hat.

Bericht von Adrian Schoch (9b)